Unser Team und Berufsverständnis

Kinderbild

Die Kita Tamar beschäftigt ein multiprofessionelles Team, d.h. staatlich anerkannte ErzieherInnen, Dipl. PädagogInnen und Dipl. SozialpädagogInnen arbeiten und wirken zusammen. Zudem bestehen im Team Zusatzqualifikationen, insbesondere in den Bereichen Sprachförderung und musikalische Früherziehung.

Unser Berufsverständnis

Jedes Kind ist ein Geschenk Gottes. Wir betrachten jedes Kind als einen wissbegierigen, offenen Forscher, der seine Umwelt mit allen Sinnen kennenlernen und erleben möchte. Das Kind hat ein Recht darauf, Kind zu sein und sich auszuprobieren. Jedes Kind ist einzigartig und besitzt eine individuelle Persönlichkeit mit eigenen Stärken und Schwächen. Jedes Kind hat eine zu berücksichtigende Familiengeschichte, die es in seiner sozialen, religiösen und kulturellen Identitätsentwicklung prägt. Wir sehen in jedem Kind ein selbstbestimmtes, soziales und emotionales Wesen, das mit seinen Gefühlen und Gedanken ernst zu nehmen ist. Das Kind hat ein Recht auf Geborgenheit, Trost und Vertrauen.

Wir begegnen jedem Kind mit Achtung, Wertschätzung, Ehrlichkeit und Herzlichkeit. Anlehnend an unser jüdisch-progressives Profil leben wir vollwertige Gleichberechtigung und stehen für Toleranz und Anerkennung von Vielfalt und Andersartigkeit.

Wir sprechen jedem Kind eine entwicklungs- und altersentsprechende Entscheidungsfreiheit und aktive Mitgestaltung am täglichen Geschehen zu. Wir hören dem Kind aufmerksam und einfühlsam zu und stehen mit dem Kind im Dialog, um gemeinsame Kompromiss- und Problemlösungen in Konfliktsituationen zu erarbeiten. Wir sind zeitweise aktive Spielpartner, Beobachter und Berater und bieten dem Kind Raum für Freispiel und pädagogisch angeleitete Spiel- und Lernsituationen. Wir heben die Stärken jedes einzelnen Kindes hervor, fördern jedes Kind individuell und verfolgen den Ansatz der Hilfe zur Selbsthilfe. Wir begegnen dem Kind auf Augenhöhe und gehen empathisch und geduldig auf den kleinen Menschen ein. Wir führen das Kind in sozial verantwortliches Handeln ein beruhend auf den jüdischen Grundsätzen der Gerechtigkeit und Wohltätigkeit. Wir unterstützen die natürliche Neugierde des Kindes und die Freude am Lernen und fördern seine Kreativität und Fantasie. Wir nehmen eine Vorbildfunktion ein und sind dabei selbstkritisch und selbstreflexiv. Wir verstehen uns als kooperative und vertrauensvolle Partner für Eltern in der Erziehung des Kindes.